Multikulturelles Zentrum Dessau zieht Bilanz

Verein veröffentlicht Broschüre über das Jahr 2011
 
Der Verein Multikulturelles Zentrum Dessau e.V. hat seine Bilanz für das Jahr 2011 veröffentlicht und den Tätigkeitsbericht in einer Broschüre herausgegeben. Zu den wichtigsten Zielen des Vereins gehören die Sensibilisierung der Öffentlichkeit im Themengebiet Antirassismus und die Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten. 

Wichtige Bestandteile dieser Arbeit sind die Durchführung verschiedenster Projekte, wie beispielsweise  SeminarPro – Kompetent gegen Antisemitismus und Rassismus, welches sich mit pädagogischen Methoden der praktischen Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus befasst. Darüber hinaus sei hier als ein Beispiel die alljährliche Organisation der Interkulturellen Woche benannt, in der gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus der gesamten Vereinslandschaft Dessau-Roßlaus Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten Rassismus uns Integration organisiert werden (mehr dazu hier...).
 
 

Das Multikulturelle Zentrum Dessau organisierte auch im Jahr 2011 (wie bereits in den vergangenen Jahren) die Gedenkveranstaltung für Alberto Adriano (mehr dazu hier... und hier...). Mit der Gedenkveranstaltung im Dessauer Stadtpark wird alljährlich an den brutalen Mord erinnert, den Neonazis im Jahr 2000 an dem Migranten Alberto Adriano begingen. 
 
Zu den festen Bestandteilen der Vereinsaktivitäten zählt auch die Beratungsstelle für Opfer rechtsextremer Gewalt, die sich in der Trägerschaft des Multikulturellen Zentrums Dessau befindet. Die Beratungsstelle unterstützt Menschen bei der Aufarbeitung von rechtsextremen Angriffen und Gewalttaten (mehr dazu hier...und hier...).  

Den Tätigkeitsbericht können Sie hier... als PDF-Datei herunterladen. (7 MB)
Die gedruckte Ausgabe kann beim Multikulturellen Zentrum bestellt werden.

Information/Bestellung/Kontakt
 
Multikulturelles Zentrum Dessau e.V.
Parkstr. 7
06846 Dessau-Rosslau
Telefon: 0340-617330
Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt