alternativer Jugendlicher innerhalb einer Woche zweimal von mutmaßlichen Rechtsextremisten bedroht und attackiert

Geschädigter erlitt Verletzungen im Gesicht und musste ärztlich behandelt werden//polizeilicher Staatsschutz ermittelt

Ein alternativer Jugendlicher (20) wurde in Dessau-Roßlau innerhalb einer Woche gleich zweimal von mutmaßlichen Rechtsextremisten bedroht und tätlich angegriffen.Bereits am 07. März 2009 wurde der Geschädigte nach eigenen Angaben zusammen mit einem Bekannten an der Museumskreuzung im Stadtzentrum von Neonazis u.a. mit den Worten: „Zecke stehenbleiben!“ bedroht. Die Rechtsextremisten, die vorher an einem rechten Aufmarsch in der Stadt teilgenommen hatten, stiegen dabei aus zwei Autos aus und liefen in sichtlich aggressiver Haltung auf die beiden Geschädigten zu.

Die Jugendlichen empfanden das Szenario als so bedrohlich, dass sie schließlich flüchteten. Der 20jährige Betroffene erkannte unter den Angreifern u. a. die stadtbekannten Rechtsextremisten Alexander W. (mehr dazu hier...), der als Mitveranstalter des vorherigen Neonaziaufmarsches fungierte, sowie Robert S., der an einem Übergriff auf das Alternative Jugendzentrum im August letzten Jahres beteiligt war (mehr dazu hier...).

Am 15. März 2009 gegen 03.00 Uhr wurde der Geschädigte im Stadtteil Nord erneut das Opfer einer mutmaßlich rechtsextrem motivierten Gewalttat. Dabei wurde er aus einer Gruppe von bis zu 7 vermummten Personen heraus, von zwei bislang unbekannten Tätern angegriffen und mehrmals ins Gesicht geschlagen. Dabei ließen die Angreifer erst nach 5 Minuten von ihrem Opfer ab. Nur mit viel Glück gelang es dem Jugendlichen, die Flucht zu ergreifen. Der Geschädigte erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich und musste ambulant behandelt werden.

Der Betroffene hat Strafanzeige erstattet und wird von der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt betreut.

Der polizeiliche Staatsschutz hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen.

Infos/Kontakt:




 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt