GO SKATING - AGAINST FASCISM

Bmx- und Skateboardverein startet Projekt zur Stärkung nichtrechter Jugendkulturen

Der Dessau-Roßlauer Skater- und BMX-Verein "Von der Rolle" hat sich in den kommenden Monaten jede Menge vorgenommen (mehr dazu hier...). Die Aktivisten möchten mit der lokalen Veranstaltungs- und Diskussionsreihe "GO SKATING - AGAINST FASCISM!" vor allem nichtrechte Jugendkulturen stärken, um damit alternative Möglichkeiten der Freizeitgestaltung abseits von rechtsextremen Deutungs- und Handlungsmustern anzubieten. Dies gilt auch und insbesondere für ein vielfältiges Angebot an sportlichen Freizeitmöglichkeiten, das offen für alle, ohne Ansehens des sozialen Status, der Hautfarbe, Religion oder Sexualität zugänglich ist. Deshalb fördert der Lokale Aktionsplan für Demokratie und Toleranz der Stadt das Projekt der engagierten Jugendlichen (mehr dazu hier...).

 

Dabei kommt gerade weniger etablierte „Vereins- oder Randsportarten“ eine erhöhte Aufmerksamkeit zu. Abseits fester, teils festgefahrener Strukturen kann Individualität ausgelebt und Erfahrungen in einem toleranten Gruppenerleben gemacht werden. So wie in der BMX- und Skateboard-Szene, dessen Kern durch Vielfalt gekennzeichnet ist und Individualität zulässt und wünscht.

Neben BMX & SKATEBOARD - Anfängerkursen veranstaltet der Verein in enger Kooperation mit dem Projekt GegenPart Informationsabende für Eltern und interessierte BürgerInnen, in denen über die Kampagnenfähigkeit, Strukturen und Handlungsmuster der extremen Rechten in Dessau-Roßlau aufgeklärt werden solll. Außerdem wird der 80er Jahre Kinohit „Die Bmx Bande“ in die Muldestadt geholt und dann im Dessauer Kiez-Kino gezeigt (mehr dazu hier...). Außerdem werden die zukünftigen BMX- und Skateboard-ArtistInnen ihr können im Rahmen des "Rock gegen Rechts"-Festivals am 26. September in Ferropolis unter Beweis stellen (mehr dazu hier...).



Die avisierten Kurse werden von André Kropp (professioneller Halfpipe-Fahrer aus Berlin und „Fourasses“ Team-Fahrer) und Jens Wittmann (Miniramp-Fahrer und „Breakless“ Team- Fahrer) geleitet und betreut. Zudem werden weitere namhafte BMX-Sportler, darunter ein Deutscher Meister, dass Angebot bereichern.

Gleich zum ersten Kurs am 23. August 2008 im Akazienwälchen erwarten die Organisatorinnen einen großen medialen Bahnhof für kleine Leute. Der Kinderkanal wird unter dem Motto "Ein Platz für Helden" die Premiere begleiten.

Infos/Kontakt/Anmeldungen/Programm:
Von der Rolle e.V.
Jens Wittmann
Postfach 1006
06811 Dessau-Roßlau

Telefon: 0340 2508415-6
Telefax: 0340 2508415-7
Mobil: 01577 8795883
web: www.vonderrolle.org

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt