GELEBTE DEMOKRATIE in Dessau-Roßlau

62 Gäste diskutieren auf Netzwerkkonferenz und entwickeln gemeinsamen Fahrplan für das kommende Jahr / umfangreiche Dokumentation erschienen

Am 23. November 2010 kamen im Liboriusgymnasium ganz verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Weltanschauungen, Lebensentwürfen und Wertvorstellungen zusammen. Vom Leitenden Oberstaatsanwalt, über den Chefarzt des Städtischen Klinikums bis hin zur antirassistischen Basisinitiative einte sie alle ein handlungsleitendes Motiv: Dessau-Roßlau etwas weltoffener, toleranter und lebensfroher zu gestalten. Dabei trafen sich AktivistInnen des Netzwerkes GELEBTE DEMOKRATIE (mehr dazu hier...) mit interessierten BürgerInnen und Persönlichkeiten aus der Stadtgesellschaft, um in einer Rückschau Bilanz zu ziehen. Auf der vom Lokalen Aktionsplan für Demokratie und Toleranz geförderten Konferenz standen darüber hinaus die kommenden Herausforderungen für das demokratische Gemeinwesen an Elbe und Mulde im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden die zukünftigen Herausforderungen besprochen, um daraus tragfähige Konzepte zu entwickeln.

Neben der Auseinandersetzung mit dem zu befürchtenden aggressiven Straßenwahlkampf der NPD zur bevorstehden Landtagswahl - auf der Konferenz gab es dazu einen vielbeachteten Fachvortrag - stand zudem der Erfahrungsaustausch im Fokus. Außerdem debattierten die themenzentrierten Arbeitsgruppen des Netzwerkes in Workshops ihre zukünftigen inhaltlichen, administrativen und strategischen Schwerpunkte.

Die nun vorliegende Dokumentation spiegelt den Verlauf und die Debatten detailgenau wider (Download der Dokumentation als PDF).

Infos/Kontakt/Printbestellungen:
Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE
Arbeitsgruppe Strategieentwicklung
und Öffentlichkeitsarbeit      
Steffen Andersch          
Schlachthofstr. 25
06844 Dessau-Roßlau                              
Tel.: 0340/ 26 60 213
Fax: 0340/ 26 60 213
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Web: www.gelebtedemokratie.de

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt