GESCHLECHTERKAMPF VON RECHTS? - Feindbild Feminismus

Referat & Diskussion am 01. November 2010 in Dessau-Roßlau

Die Geschlechterdebatte geht in eine neue Phase. Zunehmend mischen sich Männerrechtler und  Antifeministen mit Aussagen wie: "Das Projekt ,Feminismus' kann zu den Akten, die Frauen haben die Männer längst überholt" in die Diskussion. Sie beklagen die Jungen als Bildungsverlierer und die Männer als Opfer der Wirtschaftskrise und leiten daraus die These von der strukturellen Benachteiligung der Männer  ab. Lauter werdende Stimmen fordern das Ende aller staatlicher Gleichstellungspolitik in Form der "organisierten Besserstellung" des weiblichen Geschlechts.

In einer Expertise im Auftrag der Friedrich­ Ebert-Stiftung warnt der Journalist Dr. Thomas Gesterkamp vor einem "Geschlechterkampf von rechts" .

Gesterkamp zeigt auf, warum es nicht die Frauen sind, die Männern im Weg stehen. In seinem Vortrag fordert er konsequent eine Auseinandersetzung mit traditionalistischen männlichen Rollenbildern und Zuschreibungen  und mahnt der modernen Gesellschaft angemessene Formen männlicher Lebensführung an.

Faltblatt zur Veranstaltung hier (PDF)...

Veranstaltungshinweise

Ort / Zeit / Datum
Montag, 01. November 2010
19.00 Uhr
Gemeinde- und Diakoniezentrum St. Georg
Gerorgenstraße 15
06844 Dessau-Roßlau

Infos / Kontakt / Anmeldungen

Evangelische Landeskirche Anhalts
Frauen- und Familienarbeit
Sieglinde Lewe
Johannisstraße 12
06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340 - 21 67 72 16
oder

Satdt Dessau-Roßlau
Gleichstellungsbeauftragte
Sabine Falkensteiner
Zerbster Str. 04
06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340 - 20 41 60 1
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt