Interkulturelle Woche 2012 startet am 22. September 2012

Zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und Filmvorführungen in Dessau-Roßlau

Auch in diesem Jahr beteiligen sich zahlreiche Initiativen, Vereine und Verbände an der Ausgestaltung der interkulturellen Woche in Dessau-Roßlau. Die bundesweit stattfindende Reihe steht im Jahr 2012 unter dem Motto „Herzlich willkommen – Wer immer Du bist! “ und findet vom 22. bis  zum 30. September statt. Mehr als 20 Einzelveranstaltungen – vom Workshop gegen Ablehnung, über eine Debatte zu den Erfahrungen von Flüchtlingen und Migranten, bis hin zu einem Begegnungsfest – bieten reichlich Möglichkeit zur lebenswirklichen Diskussion und Begegnung.


Zur feierlichen Eröffnung findet am Samstag, 22. September ab 14 Uhr, ein buntes Fest mit kulturellem Unterhaltungsprogramm und Kinderspaß am Alten Theater in Dessau-Roßlau statt. Als musikalischer Höhepunkt wird Rudeboy Soundsystem für Reaggea, Ska und Rocksteady Sounds sorgen.  Für das leibliche Wohl und einige Überraschungen ist selbstverständlich gesorgt. Den Einladungsflyer zur Eröffnungsveranstaltung können Sie hier... herunterladen.


Am 26. September um 18 Uhr wird im Rahmen der Veranstaltungswoche die Ausstellung „Fremd im eigenen Land“ in den Räumen des Multikulturellen Zentrums eröffnet. Die Ausstellung des Vereins für Geschichte und Leben der Sinti und Roma in Niedersachsen thematisiert die fortdauernde Diskriminierung und Ausgrenzung von Sinti und Roma nach dem Ende des „3.  Reiches“. Die Überlebenden der mörderischen Verfolgung, die nach der Befreiung der Konzentrations- und Vernichtungslager in ihre Heimatorte zurückkehrten, wurden Bürokratie und Behörden weiterhin wie vor den Deportationen behandelt - wurden in manchen Orten sogar gezwungen, wieder in den gleichen Sammellagern zu leben.

Zur Ausstellungseröffnung wird der vom Alternativen Jugendzentrum Dessau e.V. produzierte Film „Was mit Unku geschah“ gezeigt (mehr dazu hier...). Im Anschluss bietet eine Podiumsdiskussion die Gelegenheit, über die aktuelle Lebenssituation von Sinti und Roma in Deutschland und Europa ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung „Fremd im eigenen Land“ wird noch bis Oktober in den Räumlichkeiten des Multikulturellen Zentrums zu sehen sein. Im Rahmenprogramm sind außerdem zahlreiche Veranstaltungen geplant.


Der sportliche Höhepunkt der Interkulturellen Woche 2012 findet am 29. September  auf dem Sportplatz Einheit statt, wenn sich zahlreiche Mannschaften von jung bis alt zum „Fußball gegen Rassismus“ treffen.

Das vollständige Programm können Sie hier... herunterladen.

Information/Kontakt
Multikulturelles Zentrum Dessau e.V.
Parkstr. 7
06846 Dessau-Rosslau
Telefon: 0340-617330
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt