"Wir sind wieder da" – die "Reichsbürger": Überzeugungen, Gefahren und Handlungstrategien

Broschüre der Amadeu-Antonio-Stiftung

"Seit einigen Jahren treten selbsternannte "Reichsbürgerinnen und -bürger" in der Kommunalpolitik, aber auch mit Drohbriefen und gewaltsamen Übergriffen verstärkt in die Öffentlichkeit. Sie propagieren die Fortexistenz eines Deutschen Reichs und stützen ihre Gedankenwelt auf antisemitische und geschichtsrevisionistische Elemente. Eine neue Publikation der Amadeu Antonio Stiftung klärt über die Hintergründe auf und zeigt Gegenstrategien.

Die Reichsideologie ist eine Mischung verschiedenster Ideologien. Und ihre Anhängerschaft ist zum Teil unberechenbar. In den letzten Jahren treten Reichsideologinnen und –Ideologen immer offensiver auf und schrecken auch vor Gewalt nicht zurück.

Wie ist die Reichsideologie überhaupt entstanden? Was sind ihre grundsätzlichen Elemente? Und was kann gegen die Verbreitung ihrer rechtsextremen Gedanken getan werden? Hilfe bei der Auseinandersetzung bietet die neue Handreichung "'Wir sind wieder da' - Die 'Reichsbürger': Überzeugungen, Gefahren und Handlungsstrategien".

Amadeu-Antonio-Stiftung


SERVICE

Weitere Informationen sowie die Broschüre als pdf-Datei zum Download finden sie hier.


KONTAKT

Amadeu Antonio Stiftung
Linienstraße 139
10115 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Tel.: + 49 - (0)30. 240 886 10
Fax: + 49 - (0)30. 240 886 22
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt