Neue Stolpersteine werden am 27. September 2012 der Öffentlichkeit präsentiert

Gedenken an jüdische Mitbürger in Dessau-Roßlau

Seit 2008 ist Dessau-Roßlau an der europaweiten Aktion „Stolpersteine“ des Künstlers Gunter Demnig beteiligt. In diesem Jahr werden 12 neue Steine verlegt - zum Gedenken an Einwohner unserer Stadt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. An acht weiteren Orten in Dessau werden sie an 12 Frauen und Männer erinnern, wo sie wohnten, von dort vertrieben und schließlich ermordet wurden, weil sie Juden waren.

Die feierliche Übergabe an die Öffentlichkeit erfolgt am Donnerstag, 27. September 2012 mit Beginn um 13.30 Uhr Kavalierstraße 66. Die weiteren Termine und Orte sind:

14.15 Uhr Marktstraße 11,
14.40 Uhr Flössergasse 30,
15.00 Uhr Friederikenstraße 8-10,
15.30 Uhr Kavalierstraße 49,
15.45 Uhr Friedensplatz 20,
16.00 Uhr Friedensplatz 16,
16.30 Uhr Askanische Straße 102.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Worte des Gedenkens von Repräsentanten der Stadtverwaltung, des Stadtrats, des Landesrabbiners der Jüdischen Gemeinde, von Vertretern der Kirchengemeinden und weiterer engagierter Bürger unterstreichen die Bedeutung der Stolpersteine. Wie in den vergangenen Jahren sind Pädagogen mit ihren Schulklassen an der Vorbereitung und Einstimmung beteiligt. Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und anderen Schulen der Stadt werden das Gedenken mit Musik und Textbeiträgen feierlich gestalten.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche vom 22.-29. September bietet die Veranstaltung einen guten Anlass, das Zusammenleben jüdischer und nichtjüdischer Bürger unserer Stadt in der Vergangenheit und in der Gegenwart zu thematisieren, Beschäftigung mit der jüdischen Religion und der Kultur anzuregen sowie Begegnungen mit Mitgliedern der jüdischen Gemeinde und Besuche des jüdischen Kulturzentrums im ehemaligen Rabbinerhaus in der Kantorstraße in Dessau zu planen.

Mit Unterstützung der Amadeu Antonio Stiftung konnte wieder ein Faltblatt mit kurzen Biografien der erinnerten Menschen gedruckt werden, erhältlich in der Tourist-Information, Museum für Stadtgeschichte, Bibliothek und anderen öffentlichen Einrichtungen. Es informiert über die einzelnen Stationen und Termine der Veranstaltung und lädt ein, sich daran zu beteiligen und das Gedenken zu unterstützen. Stolpersteine werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Ein Stolperstein kostet seit diesem Jahr 120 Euro, auch kleine Beträge sind willkommen.

Spendenkonto

Inhaber: K.I.E.Z. e.V.
Kennwort: "Stolpersteine"
Kontonr.:  5550
BLZ:  800 935 74
Institut: Volksbank Dessau-Anhalt

Das Faltblatt zur Veranstaltung können Sie hier... herunterladen (PDF-Datei).     

Information/Kontakt

Werkstatt Gedenkkultur im K.I.E.Z. e.V. Dessau
Bertolt-Brecht-Straße 29/29a
06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340-212032
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
www.gedenkkultur-dessau-rosslau.de

Materialien für Schulen:

www.mediathek-dessau.de

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt