Offener Brief an die Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Zur Bewerbung des Buches: „Frei.Wild – Südtirols konservative Antifaschisten“

"Das im April 2015 erschienene Buch „Frei.Wild – Südtirols konservative Antifaschisten“ von Klaus Farin wurde bis vor kurzem im Onlineshop von Schule ohne Rassismus (SOR) angeboten. In einer am 26.Juni veröffentlichten Stellungnahme distanziert der Bundesvorstand von SOR sich zwar von Frei.Wild und den von der Band vertretenen Inhalten, bewirbt das Buch aber weiterhin als wichtige „Hintergrundinformation“ zu der Band.
In der Öffentlichkeit formuliert Farin, es sei ihm ein wesentliches Motiv für das Buch gewesen, Frei.Wild gegenüber seiner Meinung nach ungerechtfertigten Vorwürfen in Schutz zu nehmen.
Im Folgenden wollen wir – als SOR-Landeskoordination und Träger im Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Kiel – darlegen, warum wir das Buch nicht empfehlen, weder als Unterrichtsmaterial noch als „Hintergrundinformation“ für Pädagog*innen und Lehrer*innen."

Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V.
Fachstelle für Prävention


SERVICE

Hier... finden sie den vollständigen offenen Brief der AKJS-SH.

Als weiterführende Literatur empfehlen wir die Broschüre "Von Frei.Wild bis Rechtsrock" der AKJS-SH, die sie hier... als Download finden.

 


INFOS/ KONTAKT

Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V.
Fachstelle für Prävention
Holtenauer Str. 238
24106 Kiel
Tel. 0431/26068-79
www.akjs-sh.de

 

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt