Bildungsprogramme zur Demokratie- und Toleranzerziehung
Die Bedeutung von Bildungsprogrammen zur Demokratie- und Toleranzerziehung hat in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland stark zugenommen. Die Programme sind eine Reaktion auf die Etablierung einer rechtsextremen Jugendkultur in Teilen Deutschlands und der generell gestiegenen Gewaltbereitschaft junger Menschen.
Wie jedoch ist die Wirkung solcher Programme zu beurteilen? Leisten sie die Prävention, die sich Stiftungen, Ministerien, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen von diesen pädagogischen Interventionen erhoffen? Der Aufsatzband, der auf Erfahrungen basiert, die die Bertelsmann Stiftung in dem Projekt „Erziehung zu Demokratie und Toleranz“ gesammelt hat, geht der Frage der Wirkung von Bildungsprogrammen nach. In Anbetracht der Etablierung rechtsextremer Jugendkulturen in Teilen Deutschlands und der generell gestiegenen Gewaltbereitschaft junger Menschen soll herausgestellt werden, ob durch die Programme eine ausreichende Prävention, die sich Stiftungen, Ministerien, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen von diesen pädagogischen Interventionen erhoffen, geleistet wird.
Im Band werden beispielhaft Methoden, Chancen und Schwierigkeiten der Evaluation von Trainingsprogrammen zum sozialen Lernen präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Veröffentlichung ist unter der Nummer ISBN 3-89204-720-0 im Buchhandel oder direkt bei der Bertelsmannstiftung für € 25 zu bestellen.